Hybrid Meetings im Juli

Nachdem wir die letzten Monate alle gelernt haben unsere Reden auch vor der Kamera zu halten ist es nun wieder an der Zeit gewesen unseren schönen Raum im CVJM (An der Alster 40) mit Leben zu befüllen. Neben den zwei Laptops, der Kamera, etlichen Kabeln, dem Projektor und der Leinwand waren auch gleich wieder einige Mitglieder und sogar vier Gäste mit dabei. Die Vorbereitungen haben sich gelohnt und wir hatten zwei nette Hybrid Meetings!

Alle Teilnehmer erstes Treffen
Unser Toastmaster des Abends Christian nutze am Ende noch schnell die Gelegenheit ein Foto zu machen. – 21.07.2021

Um uns auch inhaltlich der Situation anzupassen stellte uns unser Präsident Philipp die aktuelle Situation in einer phänomenalen Storyline unter dem Thema „Eisbrecher“ vor. Außerdem hörten wir noch einen echten Eisbrecher von unserem neuem Mitglied Gabriela mit dem Titel „Unstructured“. Meiner Meinung nach fehlte der Rede keineswegs an Struktur und auch ihr Evaluator sah das ähnlich!

The projector was just turned off, but imagine happy faces on the screen. 😉 – 28.07.2021

Das Setup war teilweise herausfordernd, denn wir mussten mehrere Bedingungen erfüllen:
1. Die Toastmasters online sollen den Redner sehen & hören
2. genauso wie auch alle Toastmasters vor Ort
3. Diese sollen wiederum auf der Leinwand jeden online sehen.

Bei unserem ersten Treffen lernten wir schnell, dass zwei Kleinigkeiten noch Verbesserungswürdig sind. Einmal war dies die Positionierung des Zeitnehmers im Raum, sodass er von beiden Parteien klar gesehen wird. Außerdem half uns ein Bluetooth Mikrofon die Stimme vom Redner besser aufzunehmen, ohne diesen in seiner Artikulierung einzuschränken.

Ob wir weiterhin Hybrid Meetings veranstalten wollen steht noch offen, allerdings waren diese zwei Treffen eine sehr lehrreiche und spannende Erfahrung für alle Beteiligten. Danke für alle Helfer und Helferinnen, welche diese Treffen möglich gemacht haben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.